The Next Step

Soziales Lernen mit dem Pferd

Der Hund galt schon immer als der beste Freund des Menschen. Er mag Dich immer - egal ob du gut oder schlecht gelaunt bist - traurig oder fröhlich. Er freut sich, wenn du nach Hause kommst und Zeit mit ihm verbringst. Viele Kinder und Jugendliche haben keine Möglichkeit ein eigenes Tier zu halten. Umso wichtiger finde ich es, den Kids einen Zugang zu ermöglichen. Hunde sind die besten "Türöffner" in pädagogisch ungünstigen Situationen. Mein Hund Lotta verfügt über eine sehr gute Erziehung und ist besonders sanft von ihrem Wesen. Sie eignet sich für alle Altersklassen und alle pädagogischen. Einrichtungen ab Grundschule.
Kathrin Harms-Hirche mit Alf und Lotta

Soziales "Er"-Leben mit Pferd

Ihr habt ein eigenes Pferd?

Ihr wollt über Euch hinaus wachsen und neue Wege mit Eurem Pferd gehen?

Ihr wollt den Reitsport von einer anderen Seite erleben?

Benny und und ich sind erfolgreich bis zur schweren Klasse in der Dressur unterwegs - aber wir sind auch anders zusammen gewachsen. Nämlich ohne Zaumzeug - nur mit einem Ring um den Hals.
Diese besondere Art des Reitens fördert das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Reiters, aber auch das harmonische Miteinander von Reiter und Pferd. Man hat mit seinem tierischen Partner Dinge gemeinsam erlebt und erreicht, die nicht alltäglich sind.

Benny und ich zeigen es Euch ...

Kathrin Harms-Hirche mit Benny