The Next Step

Wer ist The Next Step?

The Next Step steht für eine selbstständige Unternehmung im sozialen Bereich. Ich bin ausgebildete Diplom- Sozialpädagogin und Deeskalationstrainerin und betreibe meine Selbstständigkeit mittlerweile seit einigen Jahren.
Mit meiner Ausbildung als Deeskalationstrainerin biete ich Seminare und Fortbildungen zum Thema Gewalt, Rassismus und Mobbing an.

Als externer Trainer arbeite ich seit Jahren in Form von sozialer Gruppenarbeit in Grundschulen, wie auch in Haupt-, Real-, und Förderschulen und befasse mich mit Themen des sozialen Lernens.

Tiere werden in meiner Arbeit ganz groß geschrieben. Seit Jahren nehme ich meine selbst ausgebildeten Hunde mit in unterschiedliche pädagogische Einrichtungen. Hunde schaffen mit Kindern und Jugendlichen eine Basis, die ein Pädagoge allein kaum erreichen kann. Sie sind ein liebevoller "Türöffner" für eine nonverbale Kommunikation und verstärken so auf spielerische Art therapeutische Ansätze.

Im Reitsport, den ich seit 40 Jahren selbst aktiv ausübe, setze ich neben dem normalen Reitsport bis zur schweren Klasse ebenfalls auf das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd. Durch den Einsatz eines Halsringes - dem Reiten ohne Zaumzeug - eröffnen sich neue Verbindungen zwischen Mensch und Pferd, die das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl für alle Lebenslagen der "Reiter" stärken.


Sollten Sie Interesse an meiner Arbeit haben oder ein berufliches Anliegen, setzen Sie sich jederzeit gerne mit mir in Verbindung. Gerne können wir individuelle Kurse und Angebote besprechen.
Kathrin Harms-Hirche mit Benny und Lotta